Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Veranstaltungen

 

 

 

Ortsteile Herrischried
Wappen Herrischried
Wappen_Hogschür
Wappen_Niedergebisbach
Wappen_Rütte
Wappen_Wehrhalden
Wappen_Grossherrischwand
Wappen_Hornberg
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Landtagswahl 2026

hier finden Sie das Wahlergebnis der Landtagswahl vom 08. März 2026 

 

Präsentation der Wahlergebnisse 

 


 


 

 

 

Bekanntmachung_Wahl_LTW2026

veröffentlicht am 25. Februar 2026

_____________________________________________________________________________________

 

 

Bekanntmachung_Einsicht_WVZ_LTW26

veröffentlicht am 02. Februar 2026

_____________________________________________________________________________________

 

 

Bekanntmachung über das Widerspruchsrecht gegen Gruppenauskünfte an Parteien und andere Träger von Wahlvorschlägen anlässlich der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 08. März 2026
veröffentlicht am 21. August 2025

_____________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 


 

Gemeinde Herrischried

Landkreis Waldshut

 

Wahlscheinantrag bequem per Internet oder QR-Code!!

 

Zur bevorstehenden Landtagswahl sowie dem gleichzeitig stattfindenden Bürgerentscheid am 08.03.2026 können Wahlscheine neben den herkömmlichen Beantragungsarten persönlich oder schriftlich (Telefax, E-Mail) auch durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragt werden (§ 19 Abs. 1 Landeswahlordnung). Sie können den Wahlscheinantrag selbstverständlich auch rechtzeitig und eigenhändig unterschrieben in den Briefkasten beim Rathaus Herrischried, Hauptstraße 28, einwerfen. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

 

Weiter bieten wir für Sie die Beantragung eines Wahlscheins bequem per Internet auf unserer Homepage www.herrischried.de an. 

 

Beim Aufruf des folgenden Links: 

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag_neu/index?ags=08337049

 

unter der Rubrik „Aktuelles, Landtagswahl 2026“ erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Dabei können Sie wählen, ob Sie sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift zusenden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

 

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt - Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

 

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend in der Regel per Amtsbote, ausnahmsweise auch per Post zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an  einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben.

 

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: Tel. 07764/9200-12, Mail 

 

 

 

Gemeinde Herrischried

Landkreis Waldshut

 

 

Landtagswahl am 08. März 2026 - Hinweis der Landeszentrale für politische Bildung LpB Baden-Württemberg 

 

Erklärfilme zur einfachen und umfassenden Information für Jedermann veröffentlicht

 

Zur Wahl der Abgeordneten des 18. Landtags von Baden-Württemberg am 08. März 2026 hat die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB BW) mehrere Erklärvideos veröffentlicht, auch in Leichter Sprache. 

 

Was ändert sich durch die Wahlrechtsreform in Baden-Württemberg? Was ist der Unterschied zwischen Erststimme und Zweitstimme? Und worauf muss man in der Wahlkabine achten? Auf diese und viele andere Fragen geben die neuen Erklärfilme der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) Antworten. Die Animationsfilme richten sich an alle Wahlberechtigten. Sie sind auch für den Einsatz im Unterricht oder für Schulungen von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern geeignet.

 

Drei Erklärfilme wurden zudem in Leichter Sprache erstellt, damit sich auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder geringen Deutschkenntnissen über die Landtagswahl informieren können. Diese Erklärfilme sind eine Gemeinschaftsproduktion der LpB und der Beauftragten der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Nora Welsch.

 

Alle Videos sind zum kostenlosen Download erhältlich unter: 

https://link.lpb-bw.de/erklaerfilme-ltw-2026

Danach können die einzelnen Ordner angeklickt und der jeweils gewünschte Film ausgewählt werden.

 

Alle Filme sind unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 erschienen. Sie dürfen also überall kostenlos ausgestrahlt werden. Eine Nutzung für kommerzielle Zwecke und eine Bearbeitung der Erklärfilme sind nicht erlaubt. Mit dem Herunterladen der Videos werden diese Bedingungen akzeptiert.

 

Gemeinde Herrischried

Landkreis Waldshut

 

 

Information zur Landtagswahl am 08. März 2026 für sehbehinderte und blinde Menschen

 

Schablonen für sehbehinderte und blinde Menschen

 

Zur Wahl der Abgeordneten des 18. Landtags von Baden-Württemberg am 08. März 2026 sind alle Wahlberechtigten zur Stimmabgabe aufgerufen. Wie kann die Stimme unabhängig von fremder Hilfe abgegeben werden, wenn man so schlecht sieht, dass man den Stimmzettel selbst nicht lesen kann?

Zur gleichberechtigten Teilnahme an der Landtagswahl bieten die Blinden- und Sehbehindertenverbände kostenlos die Zusendung von sogenannten Stimmzettelschablonen an.

Die Stimmzettelschablone wird auf den Stimmzettel gelegt. Die Felder für das „Kreuzchen“ sind in der Schablone ausgespart. Auf der Schablone sind in großer tastbarer Schrift Erläuterungen angebracht. Zusammen mit der Schablone wird −ebenfalls kostenlos− eine Audio-CD ausgeliefert. Die CD kann mit handelsüblichen CD-Playern abgespielt werden. Auf dieser CD wird die Benutzung der Schablone erklärt. Außerdem wird der Inhalt des Stimmzettels vollständig aufgesprochen und auch darauf hingewiesen, falls eine entsprechende Lochung nicht mit einem Wahlvorschlag belegt ist.

Sind Sie selbst stark seheingeschränkt? Kennen Sie Personen, die sich für dieses Angebot interessieren? Dann fordern Sie die Schablone und eine Audio-CD mit der Aufsprache des Inhalts des amtlichen Stimmzettels kostenlos an bei den Blinden- und Sehbehindertenverbänden unter der Telefonnummer 0761/36122.

 

  

  

 

 

 

  fairtrade

 

 

 

  

 

 

 

 

Ferienwelt

Hotzenwald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Wappe Herrischried

Amtliche Bekanntmachungen

 

Öffentliche Bekanntmachungen

 

Haushalt

 

Wahlen

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bürgerinformationsbroschüre_Herrischried_79737_50_01_20

Kontakt

Gemeindeverwaltung Herrischried
Bürgermeister Christian Dröse
Hauptstraße 28
79737 Herrischried

 

Telefon: (07764) 9200-0
Fax: (07764) 9200-49
E-Mail:
Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Telefonzeiten:

Montag bis Freitag von 09.00 - 12.00 Uhr

 

Bürgerservice:

Montag bis Donnerstag von 09.00 - 12.00 Uhr

 

Termine außerhalb dieser Zeiten können mit den jeweiligen Sachbearbeitern telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

 

 

Wetter