Das Landratsamt informiert: sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Trinkwasser

Herrischried, den 18.​08.​2026

Grundwasserstände sinken, Quellschüttungen gehen massiv zurück – Jeder Tropfen zählt!
Die Sonne brennt. Regen: Fehlanzeige. Wir öffnen den Wasserhahn und kühlen uns mit frischem Trinkwasser. Rasen und Gärten werden tagsüber beregnet, private Pools gefüllt, Autos gewaschen, etc. Wasser aus dem Hahn ist ja im Überfluss da. Ist das noch so?

„Es hat doch geregnet!“ – Die seit Monaten immer wieder in kurzer Zeit niedergehenden „Platschregen“ füllen die Grundwasser- und Quellwasser-Speicher leider bei Weitem nicht auf. Mensch, Tier und Natur brauchen vor allem eines: WASSER. Die Grundwasserstände und Quellschüttungen in Südbaden sinken dramatisch, deshalb ist ein sparsamer Umgang mit Grund- und Quellwasser gerade jetzt besonders wichtig.

Wir bitten Sie als Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam zum sparsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser beizutragen. Bitte
- verzichten Sie auf das Befüllen von privaten Pools und Schwimmbecken mit Trinkwasser,
- verzichten Sie wo immer möglich auf die Bewässerung von Rasenflächen, Ziergärten und Grünanlagen,
- reduzieren Sie anderweitige Bewässerung auf das unbedingt notwendige Maß,
- bewässern Sie möglichst in den späten Abend- oder frühen Morgenstunden bodennah und fragen Sie sich, wo Sie auf das Wässern verzichten können,
- verzichten Sie auf die Autowäsche im privaten Bereich,
- denken Sie insgesamt an eine bewusste, verantwortungsvolle Verwendung von Trinkwasser.

Jeder Tropfen zählt. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass das Lebensmittel Trinkwasser auch zukünftig so zur Verfügung steht, wie wir es gewohnt sind.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Weitere Informationen: