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Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Herrischried, den 15. 10. 2020
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Sie alle wissen, nehmen die Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 derzeit bundesweit und auch im Land Baden-Württemberg weiter massiv zu, das Infektionsgeschehen ist teilweise diffus, die Infektionsketten sind also teilweise nicht mehr vollständig nachvollziehbar. Der Landkreis Waldshut weist mit Stand 14.10.2020, 13:00 Uhr, insgesamt 37 Infizierte auf, die Gemeinde Herrischried selbst verzeichnet aktuell allerdings noch keine neuen Infektionen. Dennoch gilt es wachsam und vorausschauend zu sein. Hierzu gehört auch die Regelung des Besucherstroms im Rathaus Herrischried. Das Rathaus Herrischried ist eines der wenigen Rathäuser im Landkreis und nach unserer Kenntnis das einzige im näheren Umkreis, welches im Laufe des Sommers wieder uneingeschränkt zu den normalen Öffnungszeiten zurückgekehrt ist. Die meisten Rathäuser sind dagegen nach wie vor immer noch geschlossen und die Mitarbeiter nur über Terminvereinbarungen erreichbar.
Um die Ausbreitung des Virus nach Möglichkeit zu verlangsamen und den weiteren Anstieg der Infektionszahlen zu bremsen, natürlich auch zum Schutz der Rathausmitarbeiter, vor allem aber, um einer kompletten Schließung des Rathauses vorzubeugen, die mit dem Auftreten eines positiven Indexfalles unweigerlich verbunden wäre, wird die Gemeinde Herrischried ab kommenden Montag, den 19. Oktober 2020, die bisherige generelle Öffnung des Rathauses ebenfalls wieder aufheben. Wie bereits im Frühjahr diesen Jahres mit gutem Erfolg praktiziert, wird es aber selbstverständlich möglich sein, bei allen Sachbearbeitern direkt Termine zu vereinbaren. Diese Vorgehensweise ist sicherlich für jeden einzelnen Mitbürger kein direkter Nachteil, denn so ist in jedem Fall gewährleistet, dass der entsprechende Sachbearbeiter im Hause ist und auch die notwendige Zeit für das jeweilige Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hat. Außerdem werden so unnötige Wartezeiten komplett verhindert und damit Kontaktmöglichkeiten, die mit einem zusätzlichen, vermeidbaren Infektionsrisiko verbunden sind, weiter reduziert.
Christian Dröse
Bürgermeister
Termine können entweder über die Zentrale der Gemeindeverwaltung unter der Telefonnummer 07764/9200 – 0 oder direkt über den jeweiligen Sachbearbeiter vereinbart werden. Wir sind von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr für Sie erreichbar. Eine komplette Kontaktliste finden Sie hier:
Zentrale 9200-0
Fax 9200-49
Bürgermeister
Christian Dröse 9200-0
Sekretariat
Barbara Matt 9200-14
Hauptamt
Christine Quednow 9200-15
Hauptamtleitung/Grundbucheinsichtsstelle
Volker Schneider 9200-13
Standesamt/Friedhofsverwaltung
Tamara Sibold 9200-11
Melde- Passamt, Renten
Tanja Rehm 9200-12
Rechnungsamt
Roland Frank 9200-20
Veranlagung
Sabrina Neugebauer 9200-21
Kasse, Mahnwesen
Nicole Stoll 9200-23
Rechnungsamt
Sonja Mutter 9200-24
Gisela Frank 9200-24
Bauamt
Christine Kaiser 9200-30
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