Das Landratsamt informiert: Im Mai beginnen die konkreten Planungen für das neue Zentralklinikum und den Gesundheitspark Hochrhein

Herrischried, den 21. 04. 2023

Das Landratsamt informiert:

 

Im Mai beginnen die konkreten Planungen für das neue Zentralklinikum und den Gesundheitspark Hochrhein

In Albbruck entsteht in den nächsten Jahren das größte Projekt für die Gesundheitsversorgung im Landkreis: der Gesundheitspark Hochrhein mit dem Zentralklinikum als dessen Herzstück. Nach einem Ausschreibungsverfahren beginnt nun die konkrete Planungsphase.

 

Noch ist das Areal in der Rheinnähe von Albbruck ein Acker. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Der Kreistag hat nun zwei wichtige Entscheidungen getroffen: Die Vergabe der Planung für das künftige Zentralklinikum und die Planung für die Erschließung des Gesundheitsparks.

 

Mit der Generalplanung für das Zentralklinikum wurde die VAMED Deutschland Holding GmbH beauftragt. Sie gehört zum weltweit tätigen Gesundheitskonzern Fresenius und ist auf die Planung, Errichtung und dem Betrieb von Gesundheitseinrichtungen spezialisiert.

Die Erschließung des Gesundheitsparks wird durchgeführt von den beiden Unternehmen Zink Ingenieure GmbH und TILLIG Ingenieure. Beide sind regional ansässig und dadurch mit den Gegebenheiten vor Ort bestens vertraut. Ihre Aufgabe wird sein, neben der Verkehrserschließung, die Versorgung des Gesundheitsparks mit Strom, Wasser, Abwasser und Wärme zu planen. Ziel ist es auch, die Nutzung regenerativer Energien über Geothermie bzw. technische Abwärme in einem lokalen Nahwärmenetz zu ermöglichen. Beide Planungen werden im Mai 2023 beginnen.

 

Ein Blick in die Zukunft: Das Zentralklinikum wird mit 350 Betten geplant, das die Grund- und Regelversorgung sichert. Darüber hinaus wird das Klinikum spezialisierte Leistungen anbieten. Dazu gehören moderne Verfahren wie ein Herzkatheter-Labor sowie im Bereich der Pneumologie ein Schlaflabor. Auch die Orthopädie  wird  auf modernste Verfahren zurückgreifen können. Daneben wir die Palliativmedizin ihren Platz im Zentralklinikum haben. Um das         Klinikum             herum,   entstehen  im    Gesundheitspark  Hochrhein   weitere Gesundheitsdienstleistungen wie Physiotherapie, Apotheke, Ärztehaus oder Reha.

 

Sie möchten mehr erfahren über die Planungen von Zentralklinikum und Gesundheitspark? Dann besuchen Sie unsere Internetseite www.gesundheitspark-hochrhein.de.