Allgemeine Infos zur Breitbandverkabelung
Breitband
Ausbau Breitband-Internetversorgung in der Gemeinde Herrischried
Wichtige Informationen für die Hauseigentümer!
1. Glasfaser einblasen und Hausinstallation für spätere Inbetriebnahme
Das Glasfaserröhrchen befindet sich bereits in Ihrem Haus/Gebäude?
So geht es jetzt weiter:
Die von uns beauftragten Firmen STW oder Telelink (je nach Ortsteil und Bauabschnitt) übernehmen den weitern Aus-/Aufbau des Netzes. Die jeweilige Firma nimmt mit Ihnen Kontakt auf und vereinbart einen Termin mit Ihnen für das Einblasen des Glasfaserkabels. STW oder Telelink setzen in diesem Zuge auch den Glasfaserübergabepunkt (APL), dieser bildet den Netzabschluss der Gemeinde. Dieser Übergabepunkt stellt den Abschluss des Glasfasernetzes der Gemeinde Herrischried bei Ihnen im Haus dar. Ab diesem Übergabepunkt sind Sie als Eigentümer des Gebäudes für die weitere Installation im Hause verantwortlich.
Um den vorhandenen Glasfaseranschluss in der Folge auch nutzen zu können, bedarf es weiterer Ausbaumaßnahmen im Haus.
Hier unterscheiden wir in zwei Gebäudetypen:
1. Einfamilienhaus mit einer Wohneinheit
2. sowie Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung / Mehrfamilienhäuser
Bei einem Einfamilienhaus (Variante 1) reicht es aus, dass Sie ein LAN-Kabel vom Glasfaserübergabepunkt der Gemeinde bis zu Ihrem Router verlegen. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Bauweise neben dem APL auch eine 230 Volt Steckdose vorhanden sein muss, um das Netzabschlussgerät des Betreibers anzuschließen.
Die Variante 2 benötigt eine separate Wohnungsabschlussdose (Otodose) in jede für sich bestehenden Wohneinheit. Die sogenannte Otodose wird vom Glasfaser-APL bis in die einzelnen Wohnungen verlegt. An dieser Otodose wird dann wiederum das Netzabschlussgerät des Betreibers angeschlossen. Auch hier bedarf es einer 230V Steckdose.
Für den Montageort der Otodose empfehlen wir entweder den jetzigen Standort des Routers zu verwenden oder einen Platz zu wählen, an dem die WLAN-Versorgung am effektivsten genutzt werden kann. Zum Aufbau der Hausinstallation (LAN oder Otodose) wenden Sie sich am besten an die örtlichen Elektrounternehmen.
Tipp: Verlegen Sie die OTO-Dose bereits vorab, d.h. vor dem Einblasen der Kabel.
Beachten Sie dabei bitte auch, dass wir für die Kopplung am Glasfaserübergabepunkt min. 2 Meter Kabelvorrat von Ihnen benötigen (bitte das Kabel daher lang genug lassen).
2. Vertrag und Inbetriebnahme:
Wir Informieren Sie über das Amtsblatt und die Homepage der Gemeinde, zu welchem Zeitpunkt welche Straßenzüge betriebsbereit sind. Werfen Sie daher von Zeit zu Zeit immer auch mal wieder einen Blick auf die Homepage der Gemeinde Herrischried unter www.herrischried.de
Der Vertragsabschluss mit den künftigen Produktanbietern (für Internet, Telefonie, sowie TV), der Firma Stiegeler in Schönau, oder der Firma RST (Open Access Betreiber) aus Dogern/Albbruck kann unabhängig vom Stand des Ausbaus des Netzes erfolgen.
Bitte beachten Sie das möglichen Vertragsende bei Ihrem aktuellen Telekommunikationsanbieter und die daraus resultierende Mindestvertragslaufzeit. Nach Beendigung der Mindestvertragslaufzeit besteht für Sie in der Regel problemlos die Möglichkeit, nach 4 Wochen aus dem bisherigen Telekommunikationsvertrag auszusteigen. Bitte achten Sie darauf keine weitere Vertragsänderung vorzunehmen, da sich ansonsten die Mindestvertragslaufzeit wieder auf bis zu 2 Jahre verlängern kann.
Das Vertragsende bei Ihrem jetzigen Telekommunikationsanbieter ist auf Ihrer Telefonrechnung ersichtlich.
Tipp: Kündigen Sie Ihren bestehenden Anschluss nicht selbst! Die Kündigung und Rufnummernmitnahme können ganz einfach bei Vertragsabschluss mit den o.g. Firmen veranlasst werden. (Ausnahme, sie nutzen oder haben ein Sonderkündigungsrecht)
Die Gemeinde Herrischried wünscht allen Nutzern des neuen Glasfasernetzes schon jetzt viel Spaß beim Surfen im schnellen Internet!
Breitband-Internet für Herrischried und die Ortsteile
Der Ausbau der Breitbandversorgung und eines modernen Glasfasernetzes beschäftigt auch die Gemeinde Herrischried bekanntlich seit Jahren. Insbesondere aus finanzieller Sicht und im Hinblick auf die Dimension handelt es sich sicherlich um das größte Projekt seit Bestehen der Gemeinde.
Nach Überwindung einiger zusätzlicher, nicht erwarteter Schwierigkeiten und notwendiger Anpassungen gehen die Arbeiten in Herrischried mittlerweile jedoch wieder zügig voran, u.a. mit weiteren Montage- und auch Einblasarbeiten der beauftragten Spezialfirmen.
Mit der Firma STW aus Tirol in Österreich und der Firma Telelink aus Düsseldorf/Niederlassung Lahr haben wir zwei schlagkräftige Firmen an unserer Seite, die die erforderlichen Hausanschlüsse in den Gebäuden herstellen.
Um gerade diese Arbeiten auch weiterhin zügig voranzutreiben und abwickeln zu können benötigen wir die tatkräftige Mithilfe und Unterstützung der Bevölkerung!
Gewähren Sie den Mitarbeitern der beiden genannten Firmen bitte Zugang zu Ihrem Haus/Ihrem Gebäude, bei bestehenden Zweifeln lassen Sie sich gegebenenfalls einen Ausweis zeigen.
Das Röhrchen (Leerrohr), welches in Ihrem Haus/Gebäude -z.B. in den Keller- verlegt und eingebaut wurde, muss wegen Brandschutzvorgaben nach 2 bis 3 Metern abgeschnitten werden. Dort wird dann der sogenannte Abschlusspunkt (APl-Glasfaser) gesetzt. An diesem Punkt endet dann auch die Zuständigkeit der Gemeinde Herrischried. Die Montagefirma benötigt für den APL ca. 50 x 50 cm Platz. Bitte achten Sie auch darauf, dass der Zugang zum vorgesehenen Montageort frei möglich und ungehindert zugänglich ist.
Nachdem der Hausabschlusspunkt APL abschließend gesetzt und von den Mitarbeitern der beauftragten Firma fertig installiert wurde, liegt es danach in der Hand des Eigentümers, sich um die eventuell notwendige weitere Hausinstallation im eigenen Haus/Gebäude zu kümmern.
Zu den Einzelheiten und den Details verweisen wir auf den beigefügten Flyer; diesen können Sie gerne auch in Papierform auf der Gemeindeverwaltung abholen.
Einfamilienhäuser können mit einem LAN-Kabel weiter ausgebaut und versorgt werden. Mehrfamilienhäuser müssen mit einer sogenannten Wohnungsabschlussdose in Glas für jede Wohneinheit aufgebaut werden.
Bitte kontaktieren Sie für die weitere Hausinstallation die ortsansässigen Elektriker.
Hier finden Sie die Broschüre "Leitfaden für Einfamilienhäuser"
Gigabitbüro des Bundes
GBB_IhrGlasfaseranschluss_ONLINE
========================================================================================================
Kontakte | Zuständigkeiten | Informationen
Gemeinde Herrischried, Hauptstraße 28, 79737 Herrischried
Bürgermeister Christian Dröse, Hauptamtsleiter Volker Schneider, Wassermeister Rolf Kaiser,
atene KOM GmbH, Invalidenstraße 91, 10115 Berlin
https://atenekom.eu/kompetenzen/foerdermittelberatung/projekttraeger-breitband/
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Invalidenstraße 44, 10115 Berlin
https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html
Netzbetrieb
Stiegeler, Paradiesstraße 18, 79677 Schönau
Die Firma Stiegeler wurde in einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren als Netzbetreiber für die Netze des Zweckverbandes Breitband im Landkreis Waldshut ausgewählt. Das Schönauer Unternehmen liefert Internet, Telefonie und Fernsehen über unterschiedliche Tarife sobald das Netz in Betrieb geht. Die Gemeinde Herrischried hat als Mitgliedsgemeinde im Zweckverband Breitband somit bereits einen Netzbetreiber bereitstehen. Damit aber auch hier der Markt offen ist für andere Anbieter, ist der sogenannte "Open Access" auf allen Leistungsebenen zu gewährleisten, da der Ausbau des Netzes staatlich gefördert ist.
Breitbandersorgung / Glasfaser
Der Zweckverband Breitband im Landkreis Waldshut baut das Glasfaser-Netz kreisweit aus.
Versorgung über das Glasfasernetz
Das Unternehmen Stiegeler aus Schönau im Schwarzwald sowie die Firma RST Datentechnik aus Albbruck versorgen Sie über das Glasfasernetz mit Internet, Telefonie und Fernsehen.
www.stiegeler.com/einfach-wechseln
Informationsfilm „Warum Glasfaser?“
www.youtube.com/watch?v=0rBBqND8ptA
Tarifabfrage
www.stiegeler.com/verfuegbarkeit-pruefen
Interne Hausverkabelung
Für die Nutzung eines Glasfaser-Hausanschlusses muss die Verkabelung im Haus kompatibel sein. Stiegeler unterstützt Sie in der Planung, für die Umsetzung ist ein Elektriker zu beauftragen.
Broschüre interne Hausverkabelung:
https://stiegeler.com/wp-content/uploads/Glasfaser-Broschuere_Hausverkabelung_lowRes.pdf
Die Firma RST bietet auch die interne Hausverkabelung an.
https://rst.de/hausverkabelung
Geschulte Elektriker
www.stiegeler.com/hilfe-service/hausverkabelung
Stiegeler Internet Service GmbH
Paradiesstraße 18
79677 Schönau
Telefon: 07673 88899-24
Kontaktformular: stiegeler.com/kontakt
www.stiegeler.com
RST Datentechnik GmbH
Dr. Rudolf-Eberle-Straße 36
79774 Albbruck
Telefon: 07753 92170
Kontakt: rst.de/impress
=================================================================================================
Aktuelle Informationen zum Breitbandausbau Los 1 und Los 2
Stand: 19.11.2021:
Los 1 – Wehrhalden, Lochhäuser
Die Firma Schmidt aus Bernau arbeitet derzeit im Bereich der Höfstraße. Momentan werden die Hausanschlüsse beim Wehrhalderhof gemacht.
Es ist geplant, die Hausanschlüssen bis zur Unterewehrhalde
bis Ende des Jahres abzuarbeiten.
Los 2 – Herrischried, Attdorf, Hornberg, Großherrischwand.
Die Firma Kabel&Tiefbau arbeitet aktuell noch in Hornberg. Hier werden die Hausanschlüsse entlang der K6533 durchgeführt. Die Muffengruben sind entlang der Kreisstraße bereits mit Feinbelag asphaltiert.
Die fehlenden Hausanschlüsse in Hornberg und der Anschluss des Hochbehälters zwischen Atdorf und Hornberg wurden mittlerweile ebenfalls gemacht.
Der nächste Bauabschnitt wird in Großherrischwand sein.
Herrischried 03. August 2021, 17:14 Uhr
Zeitungsartikel Südkurier
So steht es um den Breitbandausbau in Herrischried
Bei einer Informationsveranstaltung der Gemeinde stehen Bürgermeister Christian Dröse und Experten für die Glasfaserverlegung Rede und Antwort.
https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/herrischried/so-steht-es-um-den-breitbandausbau-in-herrischried;art372599,10878124
Herrischried 04. August 2021
Zeitungsartikel Badische Zeitung
2023 soll das Ortsnetz in Herrischried fertig werden
https://www.badische-zeitung.de/2023-soll-das-ortsnetz-in-herrischried-fertig-werden--203858417.html
Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Breitband
Um die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich über den Glasfaserausbau zu informieren, bieten wir eine Informationsveranstaltungen an – natürlich unter Einhaltung der momentan gültigen Corona-Verordnung.
Wer sich über den Netzausbau und den Hausanschluss informieren möchte, ist herzlich zu unserer Informationsveranstaltung eingeladen.
Die Informationsveranstaltung findet am Montag, 02. August 2021 um 19:30 Uhr in der Eishalle, Liftstraße 71, 79737 Herrischried statt.
Ihre Fragen dürfen Sie uns auch gerne schon vorab per Mail senden. Selbstverständlich gibt es aber auch an der Informationsveranstaltung genügend Möglichkeiten für weitere Fragen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Ihre Gemeindeverwaltung
Offizieller Spatenstich für das Breitband
Am Donnerstag, den 29. April 2021 war es soweit. Unter dem Beisein von Politik und Mitwirkenden fand der offizielle Spatenstich für das Herrischrieder Breitband statt. Eines der größte Infrastrukturprojekte, welches in unsere Gemeinde bisher durchgeführt wurde. Aufgrund des schlechten Wetters, mussten die Feierlichkeiten in die Eissporthalle verlegt werden. In den kommenden drei Jahren wird die gesamte Gemeinde einmal umgegraben. JEDES Haus erhält KOSTENLOS einen Breitbandanschluss. Insgesamt werden 140 Kilometer Rohr verlegt. Die Investitionssumme beträgt 15 Millionen EURO. Hierfür erhalten wir von Bund und Land eine Förderung von 90%.
Aktuelle Informationen zum Breitbandausbau finden sich stets auf der Gemeindehomepage (www.herrischried.de) unter der Rubrik „BREITBAND“.
Gemeinsam den Spatenstich begangen von links: Jörg Wieduwilt (atene KOM), Niklas Nüssle MdL, Landrat Dr. Martin Kistler, Sabine Hartmann-Müller MdL, Bürgermeister Christian Dröse, Felix Schreiner MdB